Startseite
Aktuelles
Bürgermeister
Lebenslauf
Privates
Surf-Tipps
Links
Gästebuch
Kontakt

HILFEN:
Inhaltsverzeichnis
Statistik
Archiv
Rechtliches

Logo Facebook


Aktuelles

I. Allgemeine Nachrichten von SPIEGEL ONLINE, Lokalmedien Bergkamen und Wettervorhersage:

                 
Lokalnachrichten:
        
Logo Hellweger Anzeiger
        
Logo Westfälischer Anzeiger
        
Bergkamener Infoblog
        
lokalkompass.de
        
Logo Antenne Unna
        
                 
WetterOnline
Das Wetter für
Bergkamen


II. Die öffentlichen Internetkameras in Bergkamen:

Kamera-Symbol
Bergehalde Großes Holz
                    
Kamera-Symbol
Marina Rünthe
                    
Kamera-Symbol
Römer-Mauer Oberaden


III. Aktuelles zur Homepage, zu Bergkamen und zu Sonstigem:


City-Hochhaus von Westen 10.04.2014: Der Arbeiten zum Abriss des leerstehenden City-Turms westlich des Bergkamener Rathauses haben mit der Einrüstung der Aussenfassaden begonnen.
Die eigentlichen Abbrucharbeiten mit zwei Baggern auf dem Dach werden Ende April losgehen und sich sicherlich bis zum Herbst diesen Jahres hinziehen, da das Gebäude etagenweise von oben her abgetragen wird.
Dann wird das mit 63 Metern Höhe größte Gebäude der Stadt nur noch Geschichte sein.

Um den Fortschritt der Abrissarbeiten zu dokumentieren findet sich seit heute auf der => Homepage der Stadt Bergkamen jeden Tag ein neues aktuelles Foto vom City-Turm, aufgenommen aus der 6. Etage des Rathauses. Auch die Fotos der vorangegangenen Tage sind vorhanden.

Einige weitere Informationen zum City-Turm finden sich hier auf meiner Homepage unter => "Das City-Hochhaus" .


Veränderungen in unserer französischen und unserer türkischen Partnerstadt:

Bürgermeister Patrice Leclerc, Gennevilliers In Gennevilliers war am 23. März 2014 die Wahl zum Rat der Stadt. Wahlsieger war - wie in der früheren Wahlen - das Mitte-Links-Wahlbündnis "Union des Gennevillois" mit 61,43 %, das damit 36 der 43 Sitze im Rat besetzen kann. Spitzenkandidat für die Nachfolge von Jacques Bourgoin war Patrice Leclerc, der dann in der konstituierenden Ratssitzung am 29. März erwartungsgemäß zum neuen Bürgermeister gewählt wurde. Wie seine Vorgänger Jacques Bourgoin und Jacques Brunhes ist auch Leclerc Mitglied der Parti Communist Francais. Bei meinem letzten Besuch in Gennevilliers konnte ich mit ihm bereits ein längeres Gespräch führen.
Neuer politischer Beauftragter für die Beziehungen zu den Partnerstädten ist der Stadtverordnete Daniel Berder. Der langjährige Verwaltungsmitarbeiter Ridha Guessoum wird auf weiterhin für die Städtepartnerschaft innerhalb der Stadtverwaltung zuständig sein.
Hier geht's zur Homepage: => Stadt Gennevilliers.

Bürgermeister Dr. Mustafa Turgut, Silifke Unsere bisherige türkische Partnerschaft Tasucu hat Ende März ihre Selbstständigkeit verloren und ist jetzt nur noch ein Stadtteil der Kreisstadt Silifke.
Bei der Rats- und Bürgermeisterwahl in Silifke am 30. März 2014 konnte Dr. med. Mustafa Turgut das Bürgermeisteramt gegen den Amtsinhaber Bayram Ali Öngel, MHP, erringen. Dr. Turgut ist Mitglied der Republikanischen Volkspartei CHP, die in etwa mit der bundesdeutschen SPD vergleichbar ist. Bei einem ersten telefonischen Kontakt hat Dr. Turgut sein Interesse geäussert, die bisherigen intensiven Partnerschaftsbeziehungen zwischen Tasucu und Bergkamen auch für die Stadt Silifke fortzusetzen.
Für die Städtepartnerschaften wird vermutlich das Ratsmitglied Kerim Parlatan zuständig werden, der gut Deutsch spricht und Bergkamen auch schon besucht hat.
Hier geht's zur Homepage: => Stadt Silifke.


30.03.2014: 1. Heute habe ich es endlich mal geschafft, mein bisheriges Porträtfoto auf der Startseite, das aus dem Jahre 2004 stammte, durch ein neueres Foto aus diesem Jahr zu ersetzen.

2. Weiterhin habe ich heute einen ganzen Abschnitt aus meiner Homepage entfernt. Bislang hatte ich unter der Hauptrubrik "Surf-Tipps" eine ganze Reihe von kommentierten Links gesammelt und nach Sachthemen geordnet. Da die Pflege und die Aktualisierung sehr zeitaufwendig war und ausserdem durch die modernen Suchmaschinen ohnehin inzwischen eine sehr gezielte Internetrecherche möglich ist, habe ich jetzt den gesamten Abschnitt aus meiner aktuellen Homepage gestrichen.


Osterhase Ähnlich wie Weihnachten kommen auch die Osterfeiertage immer so plötzlich und unerwartet.
Das muss nicht sein! Man kann sich vorbereiten:

Eine sehr umfangreiche Sammlung von Informationen zum Osterfest findet sich beim => Ratgeber Ostern, mit zahlreichen weiterführenden Links.
Wer sich jetzt schon mal auf die Osterfeiertage vorbereiten oder im Nachhinein etwas mehr über Ostern erfahren möchte, findet ebenfalls im Internet bei => Ostern Online "alles über Ostern, Ostermärkte, Osterbräuche u.a.".
Auch sehr osterhasenhaft sind die Seiten von => Hanni Hase aus Ostereistedt.


Logo IGBCE Achtung: - 1. Mai-Kundgebung 2014 in Bergkamen-Oberaden - !

Das IGBCE-Regionalforum Bergkamen organisiert auch in diesem Jahr - so wie die Ortsgruppe IGBCE Oberaden in den Vorjahren - die große traditionelle 1. Mai-Kundgebung in Bergkamen-Oberaden.
Treffpunkt ist um 10.15 Uhr auf dem Museumsplatz vor dem Stadtmuseum an der Jahnstraße. Die Kundgebung mit Musikbegleitung, Infoständen und gastronomischem Angebot findet ab 11.00 Uhr in und vor der Oberadener Römerberg-Sporthalle statt.
Festredner wird dieses Jahr Garrelt Duin sein, der Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen.
Auf Grund der Bergkamener Industriegeschichte mit der zentralen Bedeutung von Bergbau, Kraftwerk und Chemiebetrieben ist in unserer Stadt bis heute die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie die wichtigste Arbeitnehmervertretung.


Blume Am Sonntag, dem 4. Mai 2014, findet in Bergkamen von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr zum 8. Mal die "Bergkamener BlumenBörse" auf dem Stadtmarkt an der Ebertstraße in Bergkamen-Mitte statt.

Besucherinnen und Besucher dürfen an diesem Tag wiederum mit einem besonderem Angebot zum Thema Garten, Pflanzen und Blumen rechnen. Gut 40 themenspezifische Händler und Institutionen, wie etwa der Bezirksverband der Kleingärtner, haben bereits ihre Teilnahme zugesagt.
Einer der Schwerpunkte wird in diesem Jahr ein Spargelmarkt sein!
Für Kinder wird wiederum ein ganztägiges Kinderprogramm organisiert. Die Fans von Live-Musik und Live-Shows werden im Rahmen eines entsprechendem Bühnenprogramms ebenfalls voll auf ihre Kosten kommen. Speisen- und Getränkeangebote und eine Tombola runden die Veranstaltung ab.

Gleichzeitig ist am 4. Mai verkaufsoffener Sonntag von 13.00 bis 18.00 Uhr im gesamten Stadtgebiet.



Seitenanfang | "Startseite" | Weiter zu "Bürgermeister"


Startseite | Aktuelles | Bürgermeister | Lebenslauf | Privates | Surf-Tipps | Links | Gästebuch | Kontakt