Startseite
Aktuelles
Bürgermeister
Lebenslauf
Privates
Surf-Tipps
Links
Gästebuch
Kontakt

HILFEN:
Inhaltsverzeichnis
Statistik
Archiv
Rechtliches

Logo Facebook


Aktuelles

I. Allgemeine Nachrichten von SPIEGEL ONLINE, Lokalmedien Bergkamen und Wettervorhersage:

                 
Lokalnachrichten:
        
Logo Hellweger Anzeiger
        
Logo Westfälischer Anzeiger
        
Bergkamener Infoblog
        
lokalkompass.de
        
Logo Antenne Unna
        
                 
WetterOnline
Das Wetter für
Bergkamen


II. Die öffentlichen Internetkameras in Bergkamen:

Kamera-Symbol
Bergehalde Großes Holz
                    
Kamera-Symbol
Marina Rünthe
                    
Kamera-Symbol
Römer-Mauer Oberaden


III. Aktuelles zur Homepage, zu Bergkamen und zu Sonstigem:


Eine schöne und erholsame Sommer- und Ferienzeit allen Besucherinnen und Besuchern meiner Homepage!

Sommer-Ferienaktionen



Eine historisch und touristisch interessante Besonderheit in Bergkamen ist das römische Militärlager in Bergkamen-Oberaden, errichtet im Jahr 11 v. Chr. für 2 Legionen und Hilfstruppen.

Es ist das älteste bekannte Lager in Westfalen und mit 55 Hektar Grundfläche größtes Militärlager nördlich der Alpen.

Neben dem => Bergkamener Stadtmuseum mit seiner römerzeitlichen Ausstellung hat jetzt auch der => Römerpark Bergkamen mit dem Nachbau eines Teils der Holz-Erde-Mauer und dem archäologischen Lehrpfad eine eigene Internetpräsenz erhalten.


Eine weitere überörtlich bedeutsamen Attraktionen in Bergkamen ist die Bergehalde "Großes Holz".

Eine sehr ausführliche Darstellung und Übersicht zur Bergkamener Haldenlandschaft mit zahlreichen Fotos findet sich im Internet unter:
=> Halden im Ruhrgebiet.


Bürgermeister vor Ort


Mit Wirkung zum 1. Juli 2015 bin ich am 16. Juni 2015 vom in Bonn tagenden Hauptausschuss des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB) zum vierten Mal seit dem Jahr 2000 zum Präsidenten des DStGB gewählt worden.
Neuer 1. Vizepräsident ist nach dem Ausscheiden von Oberbürgermeister Christian Schramm aus Bautzen jetzt Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote aus Norderstedt, Schleswig-Holstein.

Beim Städte- und Gemeindebund Nordrhein-Westfalen (StGB NRW) bin ich seit November 2014 der 1. Vizepräsident des Verbandes. Präsident ist Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer aus Soest. Die Wahlzeit ist immer auf zweieinhalb Jahre. Im StGB NRW bin ich seit dem Jahr 2000 durch das StGB-Präsidium immer im Wechsel zum Präsidenten bzw. zum 1. Vizepräsidenten gewählt worden.

Weitere Erläuterungen zu meinem nebenamtlichen Engagement auf den Seiten "Überregionale Interessenvertretung der Kommunen" und "Mitgliedschaften und Funktionen" hier auf meiner Homepage.


Logo Mit dem Rad zur Arbeit Auch in diesem Jahr ist wieder am 1. Juni die Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" gestartet.
Eine Initiative, die gemeinsam von der AOK und dem ADFC ins Leben gerufen wurde, um die Nutzung des Fahrrads im Alltag zu fördern. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung und auch ich selbst machen 2015 wieder mit.
Attraktive Preise warten auf diejenigen Teams aus Firmen, Organisationen oder Behörden, die vom 1. Juni bis zum 31. August diesen Jahres regelmäßig - insgesamt mindestens an 20 Tagen - das Fahrrad für den Weg zur Arbeitsstelle nutzen. Die Kombination Bus oder Bahn mit Fahrradfahren einer Teilstrecke ist möglich.
Mitmachen kann man auch zwischendurch noch.
Im Internet kann man sich => online anmelden. Dort gibt es auch einen Kilometerzähler sowie einen Kalorien- und CO2-Rechner.


Im Jahr 2015 gibt es in Bergkamen wieder eine ganze Reihe von Veranstaltungen "Umsonst und Draußen", also von Open-Air-Angeboten, für die kein Eintritt genommen wird.
Hier nicht aufgeführt sind das allgemeine Kulturprogramm sowie die zahlreichen Angebote speziell für Kinder und Jugendliche durch das Kinder- und Jugendbüro, die Musikschule und die Jugendkunstschule.
Weitere Infos finden sich tagesaktuell in den Medien und auf der städtischen Internetseite => www.bergkamen.de.

Veranstaltungen Bergkamen 2015



Seitenanfang | "Startseite" | Weiter zu "Bürgermeister"


Startseite | Aktuelles | Bürgermeister | Lebenslauf | Privates | Surf-Tipps | Links | Gästebuch | Kontakt