Startseite
Aktuelles
Berufliche Tätigkeit
Lebenslauf
Privates
Surf-Tipps
Links
Gaestebuch
Kontakt

HILFEN:
Inhaltsverzeichnis
Statistik
Archiv
Rechtliches


Privates

Fahrradtour Holland Sommer 2013 Ball   Familie und gemeinsame Freizeit

Ball   Partei und Vereine

Ball   Computer und andere Hobbies

Ball   Humor - Ironie - Satire


 


Ball  Familie und gemeinsame Freizeit:

Geboren wurde ich in Lemgo/Lippe. Aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich in Detmold.
Seit 1989 bin ich mit Marion, geb. Höppe, verheiratet. Wir haben eine Tochter, Jana, und einen Sohn Henning. Meine Frau ist Diplom-Geologin.
In Bergkamen wohnen wir seit 1989 im Ortsteil Bergkamen-Mitte. (Übrigens war ich damit der erste Bergkamener Verwaltungschef, der auch in Bergkamen wohnte!)

In Urlaub fahren wir mit der ganzen Familie im Winter zum Skifahren nach Österreich oder Süd-Tirol. Im Sommer dann Ferien an der See, auf dem Bauernhof, Fahrrad-Zelt-Touren oder Zelten an einem Alpensee.
Vor der Geburt unserer beiden Kinder war unsere Urlaubsgestaltung etwas sportlicher: Windsurfen am Mittelmeer, Radwandern beispielsweise an der Loire oder echte Trekking-Touren, z.B. schottisches Hochland, Orkneys, Hebriden und Irland.

In der übrigen Freizeit des Jahres unternehmen wir - leider etwas zu selten - gelegentliche Kinobesuche, Essen gehen, Spaziergänge, Schaufensterbummel, Fahrradausflüge, Wanderungen, Treffen mit Freunden und Verwandten, Saunabesuch, einfach Faulenzen vor dem Fernseher u.a.
Den ganz zentralen Teil unserer freien Zeit fordern natürlich völlig zu Recht unsere Tochter Jana und unser Sohn Henning für sich.

Up Seitenanfang


Ball  Partei und Vereine:

In die Sozialdemokratische Partei Deutschlands bin ich 1983 eingetreten. Auslöser für diesen Schritt war das Ende der sozial-liberalen Koalition in Bonn im Oktober 1982 und die Regierungsübernahme durch die CDU/CSU. Dies schien mir der richtige Zeitpunkt zu sein, zu meiner sozialdemokratischen Überzeugung zu stehen.
Mitgearbeitet als Mitglied habe ich dabei zunächst in den Ortsvereinen Bielefeld-Mitte und Soest.
In der SPD in Bergkamen gehöre ich seit 1989 als Mitglied zum Ortsvereinsvorstand Bergkamen-Mitte und zum Stadtverbandsvorstand.

In der SGK - Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik gehöre ich zum Kreis-Vorstand im SGK-Kreisverband Unna.
Auf überregionaler Ebene war ich von 1990 bis Anfang 2003 gewähltes Mitglied im Fachausschuss "Finanzen und Wirtschaft" der Landes-SGK von NRW.
Seit Anfang 2001 bin ich kooptiertes Vorstandsmitglied der Bundes-SGK und seit Herbst 2002 kooptiertes Vorstandmitglied der Landes-SGK NRW. Auf europäischer Ebene bin ich Vorstandsmitglied und seit Oktober 2009 einer der Vizepräsidenten der Euro-SGK (USKRE).

Zu den weiteren Vereinen und Organisationen, bei denen ich förderndes Mitglied bin, zählen u.a. die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie, die Arbeiterwohlfahrt, das Rote Kreuz, die Grubenwehrvereinigung Haus Aden / Monopol, Amnesty International, der Lions-Club BergKamen, die Freiwillige Feuerwehr Bergkamen und die Bergkamener Fördervereine für das Stadtmuseum, die Stadtbibliothek und den Bachkreis. Eine vollständige Übersicht gibt es auf der Seite "Mitgliedschaften und Funktionen".

Up Seitenanfang


Ball  Computer und andere Hobbies:

Der Hauptteil meiner privaten Freizeit gehört meiner Familie. Computer und Internet spielen für mich privat nur eine untergeordnete Rolle.
Mit Computern habe ich mich beruflich ab 1985 beschäftigt, als ich beim Regierungspräsidium Arnsberg Personal- und Organisationsdezernent für die staatlichen nachgeordneten Behörden im Regierungsbezirk wurde. Zu meinem Aufgabengebiet gehörte das Staatliche Gebietsrechenzentrum Hagen sowie der EDV-Einsatz z.B. bei den Gewerbeaufsichtsämtern, Staatshochbauämtern und anderen Landes-Behörden im Bezirk.
Privat kaufte ich mir 1987 meinen ersten PC: einen Commodore PC 10-II, 8088-Prozessor mit sagenhaften 4,77 MHz, 640 KB RAM, 2 x 5,25 Laufwerke, 20 MB Festplatte, 12-Zoll Monochrom Monitor mit Hercules-Grafikkarte, MS-Dos 3.20 und MS-Windows 1.03. Ein tolles Teil damals!

Auf Grund der erstmaligen Direktwahl der hauptamtlichen Bürgermeister in NRW im Jahr 1999 habe ich ab September 1998 privat eine selbst erstellte "Bürgermeister-Homepage" im Internet präsentiert, die ich seit dem kontinuierlich pflege und weiter entwickele. Die Adressen "www.roland-schaefer.de", "www.schaefer-bergkamen.de" und "www.buergermeister-bergkamen.de" sind auf mich registrierte Domains, die bei 1&1 gehostet sind.

Meine früheren sportlichen Aktivitäten (Tennis, Reiten, Squash, Jollen-Segeln, Windsurfen, Schwimmen, Trekking, Ski-Langlauf, Judo, Ju-Jutsu und insbesondere Shotokan-Karate - hierbei habe ich es bis zum 1. Kyu gebracht - ) sind in den letzten Jahren zusammengeschrumpft auf etwas Gymnastik, Fahrradfahren oder Wandern sowie Alpin-Skifahren im Winterurlaub.
Neben Klavier spielen (nicht sehr gekonnt, aber mit viel Spaß) lese ich auch sehr gerne: einerseits historische Kriminalromane, Science Fiction und Fantasy (z.B. Tolkiens "Lord of the Rings", Rowlings "Harry Potter" oder die Romane von Dan Brown), am liebsten im englischen Original, andererseits Sachbücher mit Schwerpunkt römische und byzantinische Geschichte, Militärgeschichte, Philosophie und Staatslehre.

Up Seitenanfang


Ball  Humor - Ironie - Satire:

Auf der folgenden Seite finden sich einige im Laufe der Zeit im Internet entdeckte oder von mir selbst geschriebene - weitgehend berufsbezogene - Beiträge mit humoristischem, ironischem oder satirischem Inhalt. Ich möchte den Besucherinnen und Besuchern meiner Homepage deutlich machen, dass auch ein Bürgermeister gelegentlich über ein gewisses Maß an Selbstironie und Humor verfügen kann.
Natürlich lässt sich über Humor trefflich streiten.
Für alle diejenigen, die versprechen, nicht beleidigt zu sein und nicht übel zu nehmen, geht´s jetzt also hier weiter zu

=> => => Humor - Ironie - Satire

Die Lektüre erfolgt auf eigene Gefahr!

Up Seitenanfang

So, dies ist jetzt erstmal genug zum Privatleben!
Wichtiger sind sicher die Sachinformationen zu meiner => Bürgermeistertätigkeit.

 

"Startseite" | Weiter zu "Surf-Tipps"


Startseite | Aktuelles | Bürgermeister | Lebenslauf | Privates | Surf-Tipps | Links | Gästebuch | Kontakt