Startseite | Aktuelles | Bürgermeister | Lebenslauf | Privates | Surf-Tipps | Links | Gästebuch | Kontakt


Archiv 2003

Entwicklungsgeschichte der Bürgermeister-Homepage

- Januar bis Dezember 2003 -



31.12.03: Halb-Jahres-Statistik meiner Homepage für den Zeitraum vom 01.07. bis 31.12.2003:
Der Statistik-Zähler der Startseite von NedStat.de ergibt für die letzten 6 Monate 3.071 Besucher (Zählstand insgesamt am 31.12.03: 27.078). Im Schnitt sind damit ca. 512 Besucher pro Monat gekommen.
Die Wochentage mit den meisten Aufrufen sind die Tage von Montag bis Freitag, der schwächste Tag ist der Samstag. Der ganz überwiegende Teil der Besucher kommt aus Deutschland.
In das Gästebuch haben sich in den letzten 6 Monaten 33 Besucher eingetragen (Gesamtzahl am 31.12.03: 377 Eintragungen). Daneben habe ich eine Reihe von direkt adressierten E-Mails zur Homepage erhalten. Dafür jeweils herzlichen Dank!

27.11.03: Ich habe heute hier auf meiner Homepage in der Rubrik "Bürgermeister" den Abschnitt "Download berufsbezogener Beiträge" aktualisiert.

14.11.03: Da das Arbeitsamt Hamm jetzt die Zahlen über die Arbeitslosenstatistik in Bergkamen zum Stichtag 30.09.2003 vorgelegt hat, habe ich die entsprechenden Angaben im Abschnitt "Bergkamen in Stichworten" aktualisiert. Der Abschnitt "Berufsbezogene Veröffentlichungen" ist ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht worden.

26.10.03: Nach dem unglücklichen Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Kopftuchtragen einer muslimischen Lehrerin, war die Stadt Bergkamen in Sachen Kündigung einer städtischen Erzieherin wegen Kopftuchtragens im Kindergarten mangels jeglicher Erfolgsaussichten gezwungen, ihre Berufung beim Landesarbeitsgericht Hamm zurück zu nehmen. Am 20. Oktober hat Frau Selma G. dann ihre Arbeit im Kindergarten Bergkamen-Overberge trotz Protest von Eltern wieder aufgenommen.
Ich selbst bin allerdings weiterhin der festen Überzeugung, dass ein islamisches Kopftuch - oder ein sonstiges demonstratives religiöses Symbol - nichts in einem städtischen Kindergarten zu suchen hat.
Die Seite => "Bergkamener Kopftuchstreit" ist heute von mir auf den aktuellen Sachstand gebracht und um eine Bewertung des BVerfG-Urteils und seiner Konsequenzen erweitert worden.

02.10.03: Der Abschnitt "Berufsbezogene Veröffentlichungen" hier auf meiner Homepage ist um die von mir in den letzten Wochen erschienenen Beiträge in Fachzeitschriften ergänzt worden.

24.09.03: Heute morgen hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe mit 5 : 3 Richterstimmen das Urteil zum Tragen eines islamischen Kopftuchs durch eine Lehrerin im Schulunterricht verkündet (Az. 2 BvR 1436/02). Danach darf ein Bundesland einer muslimischen Lehrerin nur dann das Kopftuchtragen verbieten, wenn dies vom Landesgesetzgeber gesondert geregelt worden ist. Da ein solches Gesetz in Baden-Württemberg nicht existiert, war das Verbot des Landes rechtswidrig.
Das Urteil des BVerfG hat auch Auswirkungen auf den => "Bergkamener Kopftuchstreit".

17.09.03: Heute habe ich die ca. 500 externen Internet-Adressen in meiner Rubrik "Links" mit Hilfe des Programms 'Check Web Links 1.20' systematisch überprüft und aktualisiert sowie nicht mehr existierende Webseiten gelöscht. Wer noch Fehler (oder von mir übersehene passende Homepages) findet, sollte sie mir bitte mitteilen.

04.08.03: Wie die Pressestelle der Bundesverfassungsgerichts jetzt bekannt gegeben hat, wird die abschließende Entscheidung in dem seit 5 Jahren schwelenden "Kopftuchstreit" zwischen der muslimischen Lehrerin Fereshta Ludin und dem Land Baden-Württemberg vom BVerfG am 24. September 2003 verkündet werden.
Diese kommende Entscheidung des höchsten deutschen Gerichtes (Az. 2 BvR 1436/02) hat auch Auswirkungen auf den => "Bergkamener Kopftuchstreit", da das Landesarbeitsgericht mit der mündlichen Berufungsverhandlung warten will, bis die Entscheidungsgründe des BVerfG vorliegen.

30.08.03: In den letzten Monaten hat die Zahl von unerwünschten Werbe-Mails (Spam) an die E-Mail-Adressen, die ich hier auf meiner Homepage angegeben habe (unter "Kontakt" und unter "Rechtliches"), kontinuierlich zugenommen. Offensichtlich suchen automatische E-Mail-Adressen-Sammel-Programme (tolles Wort) die Webseiten nach Anschriften ab. Um es den Spammern etwas schwerer zu machen, habe ich heute das Mail-Zeichen "@" durch die HTML-Umschreibung "@" ersetzt (der Unterschied ist nur im Quellcode zu erkennen). Noch etwas gründlicher arbeitet das Freeware-Programm MailTo-Encrypter 1.1 von Modern Bytes Software, das die E-Mail-Adressen in den ASCII-Code übersetzt.

14.08.03: Nachdem heute das Arbeitsamt Hamm die neuen Zahlen zur Arbeitslosigkeit in unserer Stadt zum Stichtag 30.06.2003 vorgelegt hat, habe ich den Abschnitt "Bergkamen in Stichworten" entsprechend aktualisiert.

13.07.03: Am heutigen Sonntag ist in unserer Nachbarstadt Kamen ein neuer Bürgermeister gewählt worden, da Amtsvorgänger Manfred Erdtmann aus Altersgründen Ende des Monats in den Ruhestand geht. Gewählt wurde im ersten Wahlgang der Kandidat der SPD, Hermann Hupe. Näheres zu Hermann Hupe findet man auf seiner Homepage unter => www.hermannhupe.de.
Von meiner Seite gratuliere ich dem neu gekürten Kamener Bürgermeisterkollegen ganz herzlich. Ich wünsche ihm viel Erfolg in seinem neuen Amt und uns gemeinsam eine konstruktive nachbarschaftliche Zusammenarbeit.

05.07.03: Die Software-Firma MPS aus Koblenz ist spezialisiert auf Anwendungsprogramme für öffentliche Verwaltungen, insbesondere Kommunen, und Marktführer im Bereich des Finanzwesens. Anläßlich des 25jährigen Firmenjubiläums habe ich auf der MPS-Anwendertagung am 03.07.2003 in Koblenz einen Vortrag zur Rolle der modernen Informationstechnologien bei der Verwaltungsmodernisierung gehalten. Den Vortragstext kann man im Abschnitt => "Download" hier auf meiner Homepage herunter laden.

30.06.03: Halb-Jahres-Statistik meiner Homepage für den Zeitraum vom 01.01. bis 30.06.2003:
Der Statistik-Zähler der Startseite von NedStat.de ergibt für die letzten 6 Monate 2.895 Besucher (Zählstand insgesamt am 30.06.03: 24.007). Im Schnitt sind damit ca. 482 Besucher pro Monat gekommen.
Die Wochentage mit den meisten Aufrufen sind Dienstag und Donnerstag, der schwächste Tag ist der Samstag. Der ganz überwiegende Teil der Besucher kommt aus Deutschland.
In das Gästebuch haben sich in den letzten 6 Monaten 29 Besucher eingetragen (Gesamtzahl am 30.06.03: 344 Eintragungen). Daneben habe ich eine Reihe von direkt adressierten E-Mails zur Homepage erhalten. Dafür jeweils herzlichen Dank!

26.05.03: Heute habe ich die Rubrik "Surf-Tipps" um einen neuen Abschnitt "Verwaltung und Kommunales" ergänzt. Hier werden künftig entsprechende Links zu diesem Themenbereich mit einer kurzen Kommentierung aufgelistet.

17.03.03: Da inzwischen die aktuellen Daten des Arbeitsamtes Hamm für die gemeindescharfe Arbeitslosenstatistik zum Stichtag 31.03.2003 vorliegen (Bergkamen: 17,9 % !) und ferner von der IHK zu Dortmund die wesentlichen Einzelhandelskennziffern der GfK Nürnberg für das Jahr 2002 bereit gestellt wurden, habe ich heute die entsprechenden Daten im Abschnitt "Bergkamen in Stichworten" auf den neuesten Stand gebracht.

14.05.03: Heute habe ich die Rubriken und Unterabschnitte "Links", "Einzelfragen zur Stadtmittebildung", "Berufsbezogene Veröffentlichungen" und "Download" jeweils sprachlich etwas überarbeitet und inhaltlich aktualisiert.

13.04.03: Ich habe heute in der Unterrubrik "Einzelfragen zur Stadtmittebildung" einen neuen Abschnitt zum Bau des zentralen Omnibus-Bahnhofs am Bergkamener Rathaus eingefügt.

05.03.03: Da das Jahr 2003 nunmehr auch schon etwas fortgeschritten ist, habe ich in der Servicerubrik "Archiv" einen neuen Unterabschnitt "Archiv 2003" eingerichtet und zunächst einmal die Eintragungen aus dem Monat Januar hier in der Rubrik "Aktuelles" dorthin verlagert.

04.02.03: Da inzwischen vom Arbeitsamt Hamm die Zahlen der Arbeitslosenstatistik zum Stichtag 31.12.2002 für die Stadt Bergkamen vorliegen, habe ich heute den entsprechenden Abschnitt "Finanzen und Wirtschaft" in der Rubrik => "Bergkamen in Stichworten" auf den neuesten Stand gebracht.

18.01.03: Ich habe heute die Abschnitte "Download" und "Berufsbezogene Veröffentlichungen" hier auf meiner Homepage ergänzt um einen Aufsatz zur aktuellen Finanzkrise der Kommunen, der jetzt in der Januar-Ausgabe der kommunalpolitischen Fachzeitschrift "DEMO - Demokratische Gemeinde" erschienen ist.

16.01.03: Am heutigen Tage hat das Arbeitsgericht Dortmund im Fall der => "Kopftuch-Kündigung" sein Urteil gefällt. Die Stadt Bergkamen hat auf ganzer Linie verloren, d.h. nach Auffassung des Gerichts ist das religiös begründete Tragen eines islamischen Kopftuches im öffentlichen Dienst während der Arbeitszeit kein Kündigungsgrund. Die Stadt wird gegen das Urteil Berufung zum Landesarbeitsgericht Hamm einlegen.

03.01.03: Fragen der Integration und des friedlichen Zusammenlebens aller Bevölkerungsgruppen sind seit vielen Jahren ein wichtiges Thema in Bergkamen. Eine besondere Aktualität haben diese Fragen im August letzten Jahres erhalten, als die Stadt einer türkisch-stämmigen muslimischen Erzieherin die Kündigung wegen Kopfttuchtragens im Dienst ausgesprochen hat.
Um meine Auffassung zu den grundsätzlichen Fragen der Ausländerintegration in Bergkamen und zu dem besonderen Einzelfall der Kopftuch-Kündigung einmal auszuformulieren, habe ich heute zwei neue Seiten auf meiner Homepage in die Rubrik "Bürgermeister" / "Arbeitsschwerpunkte" aufgenommen:

=> "Zuwanderer und Integration in Bergkamen" und
=> "Kündigung wegen Kopftuchtragens".
Zugleich habe ich den Abschnitt "Bergkamen in Stichworten" aktualisiert.

01.01.03: Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Bergkamen und allen Besucherinnen und Besuchern meiner Homepage ein gesundes, gesegnetes und erfolgreiches Jahr 2003!



"Archiv 2002" | Zurück zu "Archiv" | Zurück zur "Startseite"


Startseite | Aktuelles | Bürgermeister | Lebenslauf | Privates | Surf-Tipps | Links | Gästebuch | Kontakt