Startseite | Aktuelles | Bürgermeister | Lebenslauf | Privates | Surf-Tipps | Links | Gästebuch | Kontakt


Archiv 2010

- Januar bis Dezember 2010 -



31.12.10: Zum Jahresende 2010 hier die Jahres-Statistik 2010 meiner Homepage für den Zeitraum vom 01.01. bis 31.12.2010:
Der Statistik-Zähler der Startseite ergab für die letzten 12 Monate 6.470 Besucherinnen und Besucher. Im Schnitt sind damit knapp 540 Besucher pro Monat gekommen, bzw. ca. 18 pro Tag.
Die Wochentage mit den meisten Aufrufen sind Montag bis Freitag, der schwächste Tag ist der Samstag. Der ganz überwiegende Teil der Aufrufe kommt aus Deutschland.
Den Statistik-Zähler der Startseite habe ich auf Null zurück gesetzt, so dass die Jahreszählung der Besucherinnen und Besucher für 2011 neu beginnt.


Logo Kulturhauptstadt 2010 Kulturhauptstadt Ruhr.2010:

Mit dem großen Finale am 18. Dezember 2010 ist die Kulturhauptstadt 2010 zu Ende gegangen.

Essen und das Ruhrgebiet waren europäische Kulturhauptstadt Ruhr.2010. Als eine von 53 Kommunen des Ruhrgebiets war auch Bergkamen mit den verschiedensten Aktionen und Projekten beteiligt.
Eine Übersicht zur den Bergkamener Projekten Ruhr.2010 sowie ein von Jugendlichen gedrehter Kurzfilm "Bergkamen für Ruhr.2010" finden sich auf der => Homepage der Stadt Bergkamen (rechts oben unter "Aktuelles").

Zum Programm der Kulturhauptstadt gehörten eine Reihe von Einzellprojekten, die auch in Bergkamen stattfanden:

Mit dem Projekt "Jedem Kind ein Instrument" wird versucht, während der Grundschulzeit jedem Schulkind den Zugang zur Instrumentalmusik zu ermöglichen. Auch die Grundschulen in der Stadt Bergkamen beteiligen sich in Zusammenarbeit mit der städtischen Musikschule an dem Programm.

Bergkamen gehörte auch zur Route der Wohnkultur.

Ein anderer Schwerpunkt der Kulturhauptstadt und bei uns in Bergkamen ist die Lichtkunst.
Bergkamen war Teil der Biennale für internationale Lichtkunst.
Einige Gedanken zur Bedeutung von moderner Kunst für unsere Stadt finden sich hier auf meiner Homepage: => Moderne Lichtkunst im Stadtgebiet".
Eine Übersicht der modernen Kunstwerke im Stadtbild von Bergkamen - z.T. mit Fotos - findet sich in dem Wikipedia-Eintrag => "Bergkamen - Moderne Stadtkunst" sowie auf der Homepage der Aktion "Hellweg - ein Lichtweg".

Weitere große Aktionen in Bergkamen im Rahmen der Kulturhauptstadt RUHR.2010 waren die Beteiligung an den Projekten:
=> SchachtZeichen,
=> Nacht der Jugendkultur,
=> Über Wasser Gehen als Kunstprogramm entlang der Seseke sowie
=> !Sing - Day of Song,
=> Still-Leben Ruhrschnellweg A40
=> Route der Wohnkultur
=> Mord am Hellweg - Tatort Ruhr

Die "Local Hero Woche" Bergkamen war vom 15. bis zum 21. August 2010, mit zahlreichen Kultursommer-Angeboten im Stadtgebiet.

Die zahlreichen Angebote und Freizeitmöglichkeiten im Ruhrgebiet fasst die Internetseite "Metropole Ruhr" zusammen.
Eine Übersicht zu den vielfältigen Kultureinrichtungen und -veranstaltungen in den Städte im gesamten Ruhrgebiet bietet das Kulturportal Ruhr.
Den Masterplan "Kulturmetropole Ruhr 2010–2020" (150 Seiten als PDF-Datei!) als Planungsgrundlage für eine stärkere interkommunale Zusammenarbeit im Ruhrgebiet findet man auf der Internetseite des Regionalverbandes Ruhr (RVR).


03.12.2010: Bergkamen hat seit heute ein neues Lichtkunstwerk als Landmarke auf der Spitze der Bergehalde "Großes Holz".

Die Bergehalde ist mit 148,5 Metern ü.NN der höchste Geländepunkt in Bergkamen und im gesamten Nordkreis Unna.
Sie gehört bereits jetzt zur "Route der Industriekultur" in NRW. Viele andere Bergehalden im Ruhrgebiet haben inzwischen auf ihrer Spitze ein gut sichtbares Kunstwerk (siehe z.B. => Panorama-Halden im Ruhrgebiet).
Bereits in seiner Sitzung am 13. November 2008 hatte der Rat der Stadt Bergkamen die Entscheidung für ein konkretes Kunstwerk getroffen, und zwar eine 33-Meter hohe pulsierende Licht-Säule mit der Bezeichnung "Impuls Bergkamen 2010" von Maik und Dirk Löbbert.

Impuls-Licht M. u. D. Löbbert

Maik und Dirk Löbbert sind Kunstprofessoren an der Kunsthochschule Münster und bekannte Gegenwartskünstler. Von ihnen stammen die vier farbigen Lichtstäbe ("Stadttore") in vier Kreisverkehren um die Bergkamener Stadtmitte herum.

Eigene städtische Steuergelder sind für das Halden-Kunstwerk nicht ausgegeben worden. Der größte Teil der erforderlichen Summe kommt vom Land NRW, der Rest kommt von Sponsoren. Das Geld stand auch nur für ein solches Kunstwerk zur Verfügung und nicht für andere Zwecke. Hätte Bergkamen darauf verzichtet, hätten die Sponsoren ihr Geld behalten und das Landesgeld wäre an andere Städte gegangen.
Die LED-Lampen des Licht-Säule brauchen nur wenig Strom, etwa so viel wie eine E-Herdplatte.

Einige Gedanken zur Bedeutung von moderner Kunst für unsere Stadt finden sich hier auf meiner Homepage: => Moderne Lichtkunst im Stadtgebiet".
Eine Übersicht der modernen Kunstwerke im Stadtbild von Bergkamen - z.T. mit Fotos - findet sich in dem Wikipedia-Eintrag => "Bergkamen - Moderne Stadtkunst".
Das neue Lichtkunstwerk auf der Bergehalde gehört als Projekt zu der Aktion "Hellweg - ein Lichtweg" und ist zugleich einer der Bergkamener Beiträge zur Kulturhauptstadt Ruhr.2010.


20.10.2010: Das Bürgerportal der Stadt Bergkamen bietet ab heute für die registrierten Benutzer eine komfortable Neuerung: Neben den praktischen Müllabfuhrterminen und den aktuellen Veranstaltungshinweisen ist nun auch das jeweilige direkt gewählte Ratsmitglied, der Ortsvorsteher und die zuständige Schiedsperson aufgelistet.
Auch bei den interaktiven Diensten (Buchreservierung und -verlängerung in der Stadtbibliothek, Anmeldung für VHS-Kurse und Formularservice) wird es in naher Zukunft Erweiterungen geben.


Schachtgerüst Monopol Bergkamen Seit dem 1. Oktober 2010 gibt es keinen aktiven Steinkohlebergbau mehr im östlichen Ruhrgebiet!

120 Jahre aktiver Bergbau in und unter Bergkamen sind mit der letzten Schicht auf dem Bergwerk Ost in Hamm am 30. September 2010 unwiederbringlich zu Ende gegangen. 1873 begann der Steinkohleabbau in unserer Nachbarstadt Kamen, 1890 in Bergkamen. Seitdem war der Bergbau der für unsere Region und insbesondere für Bergkamen prägende Industriezweig gewesen.

Ich halte die politische Entscheidung zum Ausstieg aus der Kohleförderung in Deutschland volkswirtschaftlich und industriepolitisch für grundfalsch: Neben der Braunkohle ist die Steinkohle unser einziger nennenswerter Energieträger. Zudem war die im Bergwerk Ost geförderte Kohle hochwertigste Kokskohle, die für die Stahlverhüttung zwingend erforderlich ist.

Zum Glück für die betroffenen Bergleute ist es bislang gelungen, das Ende des Bergbaus sozialverträglich zu gestalten.

Einige weitere Ausführungen zum Bergbau in unserer Stadt finden sich hier auf meiner Homepage unter "Strukturwandel in Bergkamen".


12.09.2010: Auch ausserhalb der Kulturhauptstadt 2010 gibt es in unserer Region Kunstaktionen:
Blickwechsel - Das Ausstellungsprojekt läuft in 42 Städten mit 42 verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern in Nordrhein-Westfalen vom 12. September bis Ende 2010. Bergkamen ist mit dabei.
Die ganze Aktion wird organisiert vom Kultursekretariat NRW Gütersloh.


20.07.10: Heute habe ich einen neuen Abschnitt im Archiv eingefügt: "Archiv des Dateien-Bereichs" mit Vorträgen und Aufsätzen, die in die Jahre gekommen waren und daher von mir aussortiert wurden. Bislang hatte ich diese veralteten Fachbeiträge im "Archiv 2007" zwischen gelagert. Eine eigene Seite ist aber übersichtlicher. Hier sollen alle die Dateien hinein, die ich bisher zum Download angeboten habe und die älter als zwei oder drei Jahre sind. Vielleicht kann ich ja gelegentlich noch mal auf einen dieser ausgesonderten Beiträge zurück greifen.


01.07.10: Ab heute bin ich wieder Präsident des Deutschen Städte- und Gemeindebundes für die nächsten zweieinhalb Jahre, in der Nachfolge von Oberbürgermeister Christian Schramm aus Bautzen, der jetzt von mir das Amt des 1. Vizepräsidenten übernommen hat. Beim Städte- und Gemeindebundes Nordrhein-Westfalen bin ich zur Zeit 1. Vize-Präsident. Präsident ist Dr. Eckhard Ruthemeyer, Bürgermeister der Stadt Soest.
Ich habe insofern die entsprechenden Seiten hier auf meiner Homepage aktualisiert.


Logo FIFA Fussball-WM 2010

FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2010:

Vom 11. Juni bis zum 11. Juli 2010 fand die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika statt.

Einen herzlichen Glückwunsch der spanischen Mannschaft zum WM-Titel
und der deutschen Mannschaft zum tollen dritten Platz!

Ausführliche Informationen zur Weltmeisterschaft gibt es u.a.
auf den offiziellen WM-Seiten der FIFA als Ausrichter,
beim Deutschen Fußball-Bund, insbesondere zur deutschen Mannschaft
und natürlich auch bei der ARD-Sportschau.

WM2010 - Orakel-Krake PaulNicht unerwähnt lassen darf man natürlich auch "Orakel-Krake Paul",
den weltberühmten Oktopus,
mit seiner 100% korrekten Vorhersage der Spielergebnisse der deutschen Mannschaft und des Endspiels der Weltmeisterschaft!



09.05.2010: Landtagswahl NRW 2010 am 9. Mai 2010

Logo Landtagswahl 2010

Und hier das Ergebnis der Wahl der Direktkandidaten (Erststimme) in unserer Region:
Als Abgeordneter für unseren Wahlkreis 117 ist der Bergkamener Rüdiger Weiß (SPD) mit überzeugendem Ergebnis direkt in den Landtag von NRW gewählt.
In den beiden anderen Wahlkreisen im Kreis Unna wurden die bisherigen Abgeordneten wieder gewählt:
Wahlkreis 115 (Unna I ): Wolfram Kuschke (SPD)
Wahlkreis 116 (Unna II): Rainer Schmeltzer (SPD)

Allen drei direkt gewählten Landtagsabgeordneten einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute für das schwierige Amt!


24.04.2010: Da die Landtagswahl in NRW am 9. Mai 2010 immer näher rückt, habe ich eine neue Sonderseite zur Landtagswahl 2010 gefertigt und online gestellt.

Spezial
Landtagswahl
09.05.2009


09.03.2010: Die Kriminalitätsstatistik Kreis Unna 2009 der Kreispolizeibehörde Unna zeigt für Bergkamen ein erfreuliches Ergebnis.
Zum einen ist die Zahl der Straftaten in unserer Stadt im letzten Jahr zurück gegangen (siehe Bericht Westfälischer Anzeiger vom 03.03.2010).
Zum anderen liegt Bergkamen im kreisweiten Vergleich günstiger als der Kreisdurchschnitt. Lediglich die kleinen beschaulichen Orte Fröndenberg, Werne und Bönen weisen anteilig weniger Straftaten auf als Bergkamen, alle anderen Städte im Kreis liegen deutlich schlechter.
Hier die Grafik "Kriminalitätshäufigkeitszahlen" (= Straftaten pro 100.000 Einwohner) für das Jahr 2009 im Kreis Unna:


04.03.2010: Die Stadt Bergkamen hat ihre Rolle als überregionaler Einkaufsmagnet auch im vergangenen Jahr halten und sogar noch steigern können!
Nach den aktuellen Zahlen der regionalen "Wirtschaftsdaten 2009" der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund - auf der Basis der GfK Marktforschung Nürnberg - betrug der Einzelhandelsumsatz in Bergkamen im Jahr 2009 300,2 Mio. €, bei einer einheimischen Kaufkraft von 244,2 Mio. €. Die Kaufkraftbindung betrug damit 122,9 % (im Jahr 2008 waren es 118,0 %). Anders ausgedrückt: In Bergkamener Geschäften wird für 56 Mio. € mehr eingekauft, als alle Bergkamener zusammen ausgeben könnten. Viele Auswärtige kommen also nach Bergkamen, um hier einzukaufen.
Lediglich die Stadt Kamen steht prozentual etwas besser da als Bergkamen, alle anderen Kommunen im IHK-Bezirk haben schlechtere Werte.


21.02.2010: Heute habe ich seit längerer Zeit wieder einmal einen neuen Abschnitt in die Humor-Abteilung meiner Homepage eingefügt: "Kölsche Lebensweisheiten": Philosophische Erkenntnisse, Verhaltensregeln und Lebensgrundsätze, die sicher nicht nur für Köln und das Rheinland von Bedeutung sind.


Am 7. Februar 2010 fanden in Bergkamen und in anderen NRW-Kommunen in der Zeit von 09.00 bis 16.00 Uhr die Wahlen zum Integrationsrat statt. Der Integrationsrat ist die direkt gewählte kommunalpolitischen Interessenvertretung der bei uns lebenden Migrantinnen und Migranten.
Die Ergebnisse dieser Wahl in Bergkamen gibt es auf der Startseite der Stadt Bergkamen (rechts oben unter "Aktuelles"). Ausführlichere Informationen finden sich in einem eigenen PDF-Dokument "Integrationsratswahl 2010 in Bergkamen".
Allgemeine Infos für ganz Nordrhein-Westfalen finden sich im Internet unter "Integrationsratswahlen NRW".
Weitere interessante Ausführungen zum Thema Integrationsräte bietet der Integrationsbeauftragte der Landesregierung NRW sowie die Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Migrantenvertretungen (LAGA NRW).
Hier auf meiner Homepage findet sich meine eigene Sicht zum Thema "Zuwanderer und Integration in Bergkamen".


01.01.10: Zum Jahresanfang 2010 hier die Jahres-Statistik 2009 meiner Homepage für den Zeitraum vom 01.01. bis 31.12.2009:
Der Statistik-Zähler der Startseite ergab für die letzten 12 Monate 7.520 Besucherinnen und Besucher. Im Schnitt sind damit knapp 627 Besucher pro Monat gekommen, bzw. gut 20 pro Tag.
Die Wochentage mit den meisten Aufrufen sind Montag bis Freitag, der schwächste Tag ist der Samstag. Der ganz überwiegende Teil der Aufrufe kommt aus Deutschland.
Im Jahr 2009 war das stärkste Interesse in den Wochen vor und nach dem 30. August 2009 zu verzeichnen, dem Tag der Kommunalwahl.
Den Statistik-Zähler der Startseite habe ich auf Null zurück gesetzt, so dass die Jahreszählung der Besucherinnen und Besucher für 2010 neu beginnt.



Zurück zu "Archiv" | Zurück zur "Startseite"


Startseite | Aktuelles | Bürgermeister | Lebenslauf | Privates | Surf-Tipps | Links | Gästebuch | Kontakt