Startseite | Aktuelles | Bürgermeister | Lebenslauf | Privates | Surf-Tipps | Links | Gästebuch | Kontakt


Archiv 2012

- Januar bis Dezember 2012 -



31.12.2012: Zum Jahresende 2012 hier die Jahres-Statistik 2012 meiner Homepage für den Zeitraum vom 01.01. bis 31.12.2012:
Der Statistik-Zähler der Startseite ergab für die letzten 12 Monate 8.604 Besucherinnen und Besucher. Im Schnitt sind damit 717 Besucher pro Monat gekommen, bzw. knapp 24 pro Tag.
Die Wochentage mit den meisten Aufrufen sind Montag bis Freitag, der schwächste Tag ist der Samstag. Der ganz überwiegende Teil der Aufrufe kommt aus Deutschland.
Den Statistik-Zähler der Startseite habe ich auf Null zurück gesetzt, so dass die Jahreszählung der Besucherinnen und Besucher für 2013 neu beginnt.


Die beiden folgenden Ereignisse waren aus meiner Sicht die zwei herausragenden Erfolge für den Strukturwandel in Bergkamen im Jahr 2012:


Wasserstadt Aden - Einzelansicht "Wasserstadt Aden" in trockenen Tüchern!

29.11.2012: Am heutigen Tag hat mir Regierungspräsident Dr. Gerd Bollermann einen Bewilligungsbescheid über 1,4 Mio. € überreicht, als erste Rate von insgesamt 10,5 Mio. € öffentliche Förderung für das Projekt "Wasserstadt Aden".
Damit sollen die ca. 54 ha. der Brachfläche des ehemaligen Bergwerks Haus Aden in Bergkamen-Oberaden am Datteln-Hamm-Kanal zur Wasserstadt Aden entwickelt und die Funktionen Wohnen, Arbeiten und Freizeit mit dem Element des Wassers verbunden werden.
Offizielle Informationen zum Verfahrensstand gibt es auf der städtischen Homepage www.bergkamen.de auf der Startseite rechts oben "Aktuelles/Bauleitplanung aktuell", danach "OA 120 Wasserstadt Aden".
Weitere Infos, Pläne, Interviews und Visualisierungen zur Wasserstadt finden sich auf der Homepage der Projektgesellschaft Wasserstadt Aden.

Wasserstadt Aden - Übersichtsplan


Einweihung Römermauer 21.09.2012 Seit dem 21. 09. 2012 weist Bergkamen ein weiteres touristisches Alleinstellungsmerkmal auf:
die wissenschaftlich korrekte Rekonstruktion eines Teils der römischen Holz-Erde-Lagermauer, der Umwallung des römischen Militärlagers in Bergkamen-Oberaden.
Das Lager wurde 11 v. Chr. durch zwei Legionen plus Hilfstruppen (= etwa 12.00 bis 15.000 Mann) auf ca. 56 Hektar Grundfläche errichtet. Dazu wurden damals ca. 25.000 Eichen gefällt.
Es ist das älteste Römerlager in Westfalen und zugleich das größte bekannte Militärlager nördlich der Alpen. Wahrscheinlich hatte der Oberbefehlshaber der römischen Germanienarmee, Kaiser-Stiefsohn Drusus, während der Anfangsphase der Eroberung Germaniens auch hier seinen Sitz.
Der Nachbau der Aussenmauer mit vorgelagerten Graben ist bundesweit die einzige rekonstruierte Holz-Erde-Mauer aus römischer Zeit.
Weitere Einzelheiten finden sich auf dem archäologischen Lehrpfad am Römerberg und im Stadtmuseum Bergkamen.


26.11.2012: Bisher hatte ich auf der Seite "Aktuelles" einen Block ("embedded widget") von aktuellen Nachrichten des Nachrichtensenders n-tv. Aus irgendeinem Grund wurden ab heute keine n-tv-Nachrichten mehr dargestellt.
Ich habe daher jetzt das n-tv-Widget rausgeschmissen und ein Widget von Spiegel Online eingefügt.


Wasserleinwand am Rathaus Bergkamener Kunstwerke im Internet:
Bergkamen beherbergt eine ganze Reihe überregional bedeutsamer Kunstwerke im Stadtgebiet, insbesondere aus dem Bereich der Lichtkunst.
Diese Kunstobjekte sind nicht nur künstlerisch wichtig, sondern zugleich auch für uns von touristischer Bedeutung, da es inzwischen regelmäßig organisierte Besichtigungstouren für auswärtige Besucher zu den Bergkamener Lichtkunstwerken gibt.
Seit Oktober 2012 präsentiert die neue Internet-Plattform www.nrw-skulptur.de hervorragende Kunstobjekte im öffentlichen Raum in Nordrhein-Westfalen. Bergkamen ist dabei sehr gut vertreten: 10 Kunstwerke in Bergkamen, davon 8 Lichtkunstobjekte, sind aufgelistet. Die neuen Seiten sind ein Angebot des Kultursekretariats NRW in Gütersloh.
Sehenswerte Lichtkunstwerke in Bergkamen stellt auch die Aktion "Hellweg - ein Lichtweg" vor.
Eine vollständige Übersicht zu den öffentlichen Kunstwerke in Bergkamen findet sich auf der Bergkamener Internetseite (links oben: "Kunst im öffentl. Raum").


Logo Fahrradklima-Test Wie fahrradfreundlich ist die eigene Stadt?
Bis Ende November 2012 im Internet: => Der Fahrradklima-Test!
Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) will über das Internet abfragen, wie wohl sich Radfahrerinnen und Radfahrer in ihrer jeweiligen Kommune fühlen. Die Teilnehmer können die Fahrradsituation vor Ort bewerten und damit die Fahrradfreundlichkeit ihrer Stadt beurteilen.
Das Ausfüllen des Online-Fragebogens kostet nur wenige Minuten.



alt="Logo familienbewusst.de"> familienbewusst.de ist ein neues Internet-Informationsportal für die gesamte Familie, mit Service-Angeboten und weiterführenden Links für fast alle Fragen von der Schwangerschaft über Kinderbetreuung und Jugendangeboten bis zur Pflege im Alter.
Die Stadt Bergkamen macht bei dieser privaten Initiative als Pilotkommune mit. In den nächsten Wochen soll das Angebot systematisch weiter ausgebaut werden.


Logo Demografiestrategie Am 04. Oktober 2012 fand in Berlin der Erste Demografiegipfel der Bundesregierung statt.
Hintergrund ist die demografische Entwicklung in der Bundesrepublik, d.h. wir werden weniger, im Durchschnitt älter und die Gesellschaft wird internationaler.
Mit dem neuen Demografie-Portal "Jedes Alter zählt" setzt die Bundesregierung unter dem Motto "Politik für alle Generationen" einen wichtigen Grundgedanken der Demografiestrategie um. Der demografische Wandel betrifft alle, seine erfolgreiche Gestaltung braucht alle: Bund, Länder, Kommunen, Sozialpartner, Verbände, Bürgerinnen und Bürger. Das Demografieportal will mit aufbereiteten Fakten informieren und zum Mitreden über die Themen der Demografiestrategie einladen.
Der Deutsche Städte- und Gemeindebund ist seit Beginn der Vorbereitungen des Demografiegipfels an der Diskussion beteiligt.


21.09.2012: In diesem Jahr besteht die SGK NRW, die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik Nordrhein-Westfalen, 40 Jahre.
Die SGK NRW gehört zu den kommunalpolitischen Vereinigungen der Parteien, in denen sich Mandatsträger und Verwaltungsfachleute, die der selben politischen Partei angehören, zusammengeschlossen haben, um insbesondere gegenüber der eigenen Parteiorganisation und den Abgeordneten der jeweiligen Fraktion auf Landes- oder Bundesebene kommunale Belange deutlich zu machen.
Die kommunalpolitischen Vereinigungen existieren jeweils auf Landes- und auf Bundesebene. Die Mitglieder in den kommunalpolitischen Vereinigungen kommen gleichermaßen aus Großstädten, Landkreisen und kreisangehörigen Kommunen.
Auf der Ebene der Bundesrepublik ist der Dachverband der SPD-Kommunalen die Bundes-SGK. Auf europäischer Ebene ist es die "Euro-SGK", bzw. ganz exakt die Union der Sozialdemokratischen Kommunal- und Regionalpolitiker Europas (USKRE).
In allen drei Organisationen bin ich kooptiertes Mitglied des Vorstandes, bei der Euro-SGK auch einer der Vizepräsidenten.


Seit dem 7. September 2012 bin ich im Anschluss an den Gemeindekongress in Düsseldorf wieder Präsident des Städte- und Gemeindebundes Nordrhein-Westfalen (StGB NRW).
Neuer 1. Vizepräsident ist der bisherige Präsident, Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer aus Soest. Die Wahlzeit ist immer auf zweieinhalb Jahre. Im StGB NRW bin ich seit dem Jahr 2000 durch das StGB-Präsidium immer im Wechsel zum Präsidenten bzw. zum 1. Vizepräsidenten gewählt worden.

Zugleich bin ich zur Zeit noch Präsident des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB).
Dies allerdings nur bis Ende 2012. Dann werde ich turnusgemäß entsprechend der Wahl im DStGB-Präsidium am 4. September 2012 in Münster auf die Position des 1. Vizepräsidenten wechseln. Präsident des DStGB wird am 1. Januar 2012 wieder Oberbürgermeister Christian Schramm aus Bautzen sein, der jetzige 1. Vizepräsident.

Weitere Erläuterungen zu meinem nebenamtlichen Engagement auf den Seiten "Überregionale Interessenvertretung der Kommunen" und "Mitgliedschaften und Funktionen" hier auf meiner Homepage.


Kultursommer in Bergkamen Kultursommer in Bergkamen 2012

Auch in diesem Jahr stand der Sommer in Bergkamen im Zeichen der Kultur:
Internationales Flair verbreiteten ab Ende Juli bis Mitte August 2012 amerikanischer Reggae (27. Juli), französisches Open-Air-Kino (03. August) mit italienisch-algerischem Inhalt, katalonisches Open-Air-Theater (07. August) und Open-Air-Klassik (14. August), die einen musikalischen Bogen von Österreich bis nach New York spannte - und das alles auf unterhaltsame und anspruchsvolle Weise. Und natürlich wie immer Eintritt frei!
Auch die Jüngsten hatten ihren festen Platz im Programm: Vom 06. - 10. August fanden die KinderKulturTage im Wasserpark statt unter dem Motto: "Wir sind draußen! - Kinderkultur in den Hellweg Parks" - mit einer Vielzahl von kulturpädagogischen Angeboten.
Am 27. Juli 2012 startete der Kultursommer Bergkamen mit der traditionellen Eröffnungsveranstaltung, dem "Regga-Open-Air" auf dem Marktplatz.

Weitere Infos zum Programm des Kultursommers gab es im => Bergkamener Bürgerportal.


Logo Olympiade London 2012 Die 30. Olympischen Sommerspiele der Neuzeit fanden vom 27. Juli bis zum 12. August 2012 in London statt. In 26 Sportdisziplinen traten ca. 10.500 Athleten aus über 200 Ländern in Großbritannien gegeneinander an.

Die offizielle Internetseite für Olympia London 2012 fand sich unter www.london2012.com (englischsprachig).

Weitere interessante Informationen zu den Olympischen Spielen enthalten die folgenden Adressen im Internet:
- olympic.org / Internationales Olympisches Kommittee (IOC) (englischsprachig)
- Deutscher Olympischer SportBund (DOSB)
- Deutsche Olympische Gesellschaft (DOG)
- Olympia.de Das Fan-Magazin
- Olympia-Lexikon.

Zusätzlich gab es zu Olympia 2012 auch Smartphone-Apps, Infos auf Twitter und Facebook sowie natürlich umfangreiche Berichterstattungen im Fernsehen und Radio sowie in den Printmedien.


WM-Fussball Fußball-Europameisterschaft 2012:

Am Freitag, 8. Juni 2012 um 18.00 Uhr war mit dem Spiel Polen-Griechenland (1:1) die UEFA-Fußball-EM 2012 in Polen und der Ukraine gestartet.
Am 1. Juli war das Endspiel um die Meisterschaft, das Spanien gegen Italien mit 4:0 für sich entscheiden konnte. Glückwunsch der siegreichen spanischen Mannschaft!
Die deutsche Nationalmannschaft hatte ihr erstes Spiel am 9. Juni um 20.45 Uhr gegen Portugal gewinnen können, ebenso die nächsten drei Spiele gegen die Niederlande und Dänemark sowie im Viertelfinale gegen Griechenland. Erst im Halbfinale am 28. Juni kam mit 1:2 gegen Italien das Aus.
Viele Fußballfans in Deutschland hatten sicher von einem vierten EM-Titel nach 1972, 1980 und 1996 geträumt und der deutschen Mannschaft die Daumen gedrückt.

Infos im Internet gab es bei den bekannten Sportportalen sowie speziell z. B. bei:


Wie am 14. Mai 2012 bekannt wurde, ist der seit 2009 partei- und fraktionslose Stadtverordnete im Rat der Stadt Bergkamen Jens Schmülling, der bis 2009 der CDU angehörte, in die SPD Bergkamen eingetreten und damit Mitglied der SPD-Ratsfraktion geworden.
Die SPD-Fraktion zählt nun 26 Mitglieder, gegenüber 10 CDU, 4 Bündnis90/Die Grünen, 2 FDP und 2 BergAuf Bergkamen. Als 45. komme ich als Bürgermeister hinzu.


13.05.2012: Bei der heutigen NRW-Landtagswahl ist der Bergkamener Rüdiger Weiß wieder als direkt gewählter Abgeordneter für den Wahlkreis 117 in den Landtag von Nordrhein-Westfalen gewählt worden. Mit einem gegenüber 2010 noch einmal verbesserten Ergebnis.
Unser Wahlkreis 117 hat landesweit das zweithöchste SPD-Ergebnis (55,0 %). Nur Wahlkreis 63, Duisburg IV (55,5 %) ist um 0,5 % besser. Übrigens liegt die CDU in keinem Wahlkreis höher, ihr bestes Ergebnis errang sie im Wahlkreis 100 (Paderborn I) mit 44,1 %.
Stadtbezogen ist das Bergkamener SPD-Ergebnis (Erststimmen 59,7 % und Zweitstimmen 56,7 %) wohl wieder einmal das landesweit beste Resultat für die SPD in NRW.
Rüdiger Weiß wurde am 29.11.1960 in Bergkamen geboren. Er ist verheiratet und hat einen Sohn.
Beruflich war Rüdiger Weiß Lehrer (Deutsch und Sport, Sek. II) und von 2005 bis 2010 Schulleiter der Heide-Hauptschule in Bergkamen. Mit der Landtagswahl 2010 hatte er in der Nachfolge von Peer Steinbrück das Mandat als direkt gewählter Landtagsabgeordneter übernommen.
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die schwierigen Aufgaben in Düsseldorf!
Weitere Einzelheiten und Infos auf der => Sonderseite Landtagswahl 2012.


03.05.2012: Da die Wahl zum Landtag von NRW am 13. Mai 2012 immer näher rückt, habe ich eine neue => Sonderseite Landtagswahl 2012 mit Infos und Links - insbesondere zur jetzigen und zu den früheren Wahlen in Bergkamen - gefertigt und online gestellt.

Spezial
Logo Landtagswahl NRW
Landtagswahl
13.05.2012


10.03.2012: Heute habe ich in der Rubrik "Archiv" eine neue Seite "Archiv 2012" eingefügt, für die abgelegten Einträge diesen Jahres.
Den besten Überblick zu den Seiten meiner Homepage erhält man im "Inhaltsverzeichnis".


29.02.2012: Wie viel gibt die Stadt Bergkamen für was aus?
Bürger, die sich für den städtischen Haushalt interessieren, finden das umfangreiche Zahlenwerk - als PDF-Datei - jetzt im Internet auf der Homepage der Stadt Bergkamen unter www.bergkamen.de (dann: allgemein / Kommunale Finanzen).
Wie in der Presse nachzulesen war, ist in Bergkamen der Haushalt 2012/2013 und das begleitende Haushaltssicherungskonzept (HSK) als erste Kommune im Kreis Unna von der Aufsichtsbehörde genehmigt worden.
Auch die aktuellen Wirtschaftspläne des Stadtbetriebes Entwässerung (SEB) und des Entsorgungsbetriebes Bergkamen (EBB) sind ebenso wie der städtische Beteiligungsbericht 2010 hier einsehbar bzw. herunter ladbar.


Logo Initiativkreis Mitten-in-Westfalen24.02.2012: Der am heutigen Tage in Arnsberg neu gegründete Initiativkreis "Mitten in Westfalen" versteht sich als Scharnier und Netzwerk von Wirtschaft, Kultur, Politik, Wissenschaft und Touristik zwischen der Region Ruhrgebiet und der Region Südwestfalen, also Hellweg, Soester Boerde, Sauer- und Siegerland. Dies entspricht den Grenzen des Regierungsbezirks Arnsberg, dessen Präsident Dr. Gerd Bollermann zu den Initiatoren des neuen Zusammenschlusses gehört. Mit den bestehenden westfälischen Organisationen, wie dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe, der Westfalen-Initiative und dem Westfälischen Heimatbund soll eng zusammen gearbeitet werden.


Nationale Aktionsplan Integration 2012 Migranten und Integration in Deutschland:
Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte am 31. Januar 2012 zum 5. Integrationsgipfel der Bundesregierung nach Berlin eingeladen.
Auf der Tagung wurde der neue "Nationale Aktionsplan Integration" vorgestellt, der über viele Monate von zahlreichen Arbeitsgruppen erstellt worden ist.
Ich selbst habe auf dem Integrationsgipfel der Bundeskanzlerin die Sichtweise der Städte, Landkreise und Gemeinden der Bundesrepublik vorgetragen. Mein Statement => "Integration gelingt nur vor Ort" ist herunterladbar aus dem Dateien-Bereich meiner Homepage.
Meine eigene Sicht zum Thema "Zuwanderer und Integration in Bergkamen" findet man ebenfalls hier auf meiner Homepage.


City-Hochhaus Bergkamen 2012 16.01.2012: Wie heute bekannt wurde, gibt es eine sehr positive Entwicklung für die Turm-Arkaden am Rathaus und für den leerstehenden City-Wohnturm!

Am 23.12.2011 hat die Frankfurter Firma CharterHaus Real Estate GmbH mit der Geschäftsführerin Brigitte van der Jagt-Buitink als Projektentwicklerin die Turm-Arkaden zusammen mit dem angrenzenden City-Wohnturm gekauft.
Der Wohnturm soll abgerissen werden, sofern es gelingt, die Finanzierung sicher zu stellen.
Die Einzelhandelsflächen der Turm-Arkaden sollen innen und aussen mit einem Investitionsvolumen von ca. 33 Mio. € baulich umgestaltet werden. Die Haupteingänge von der Töddinghauser Straße und vom Zentrumsplatz sollen zentraler liegen und deutlicher erkennbar werden. Im Inneren wird eine ca. 3.000 qm große Mall mit Gastronomieangeboten entstehen. Auch die Nordseite des Zentrumsplatzes wird ein neues Gesicht erhalten.
Zu den vorhandenen und bleibenden Einzelhandelsangebote (C&A, Deichmann, Center-Shop, Leonardo, Ernstings Family u.a.) sollen neue interessante Unternehmen kommen: ein großer Lebensmittel-Vollsortimenter, Modefirmen - genannt wurde H&M - sowie eventuell ein Elektronikmarkt. Die durch den Auszug von WalMart entstandenen, ärgerlichen Leerstände in den Turm-Arkaden wären damit beseitigt.
Das modernisierte Gebäude soll als "Einkaufszentrum BergGalerie Bergkamen" im Frühjahr 2014 eröffnet werden.

Für Bergkamen sind das ausgesprochen erfreuliche Aussichten.
Mit dem Abriss des City-Hochhauses würde ein von vielen Bergkamenern als Belastung und Ärgernis empfundener städtebaulicher Missstand in der Innenstadt endgültig beseitigt.
Durch die Ansiedlung weiterer attraktiver Einzelhandelsangebote in dem neu gestalteten Einkaufszentrum würde die Attraktivität Bergkamens als Mittelzentrum und als Einkaufsstadt weiter gestärkt.

Turm-Arkaden Bergkamen 2012 Turm-Arkaden heute               BergGalerie Bergkamen 2012 Plan BergGalerie 2013

Weitere Informationen zum => City-Hochhaus und zur => Entwicklung der Bergkamener Innenstadt gibt es hier auf meiner Homepage.


13.01.2012: Heute hat das Bergkamener Bürgerbüro die Einwohnerzahlen unserer Stadt zum Stichtag 31.12.2011 festgestellt:
Bergkamen hat weiterhin über 50.000 Einwohnerinnen und Einwohner, und zwar genau 50.274 mit gemeldeten Hauptwohnsitz. Einschließlich der mit Nebenwohnsitz Gemeldeten sind es 52.432 Einwohner. Der größte Ortsteil bleibt Bergkamen-Mitte mit 17.591 Hauptwohnsitzen, der kleinste Ortsteil ist wie bisher Bergkamen-Heil mit 483. Der Ausländeranteil beträgt 9,83 %.
Nach Lünen und Unna ist Bergkamen die drittgrößte Stadt im Kreis Unna.


09.01.2012: Ich habe einige der Bergkamener Statistikzahlen (Haushalts- und Personaldaten der Stadtverwaltung, Steuerhebesätze sowie die Arbeitslosenzahlen) im Abschnitt => "Bergkamen in Stichworten" auf den aktuellen Stand mit Stichtag 31.12.2011 bzw. 01.01.2012 gebracht.


01.01.2012: Zum Jahresanfang 2012 hier die Jahres-Statistik 2011 meiner Homepage für den Zeitraum vom 01.01. bis 31.12.2011:
Der Statistik-Zähler der Startseite ergab für die letzten 12 Monate 7.848 Besucherinnen und Besucher. Im Schnitt sind damit 654 Besucher pro Monat gekommen, bzw. knapp 22 pro Tag.
Die Wochentage mit den meisten Aufrufen sind Montag bis Freitag, der schwächste Tag ist der Samstag. Der ganz überwiegende Teil der Aufrufe kommt aus Deutschland.
Den Statistik-Zähler der Startseite habe ich auf Null zurück gesetzt, so dass die Jahreszählung der Besucherinnen und Besucher für 2012 neu beginnt.



Zurück zu "Archiv" | Zurück zur "Startseite"


Startseite | Aktuelles | Bürgermeister | Lebenslauf | Privates | Surf-Tipps | Links | Gästebuch | Kontakt